CureVac beginnt klinische Studie mit mRNA-Vakzin zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

* Erste klinische Studie in Deutschland mit Messenger-RNA-Vakzin CV9201 zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs genehmigt * CV9201 ist der zweite Kandidat aus CureVacs Pipeline von RNActive®-basierten Molekülen zur aktiven Immuntherapie * Erste Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2011 erwartet Tübingen (Deutschland), 26. Mai 2009. Die CureVac GmbH gab heute bekannt, dass das Paul-Ehrlich-Institut, die deutsche Zulassungsbehörde für biomedizinische Arzneimittel, den Beginn der ersten klinischen Phase-I-Studie mit dem RNActive®-basierten mRNA-Impfstoff CV9201 genehmigt hat. Der Impfstoff wird bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs geprüft, die zuvor bereits mit anderen Therapien behandelt worden waren. CV9201 ist der zweite Kandidat aus CureVacs Pipeline von RNActive®-basierten Molekülen zur aktiven Immuntherapie von Krebs. Das Vakzin enthält modifizierte langkettige mRNA-Moleküle, die fünf verschiedene Antigene kodieren, welche von nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen häufig exprimiert werden. Drei dieser Antigene, NY-ESO-1, MAGE-C1/CT7 und MAGE-C2/CT10, wurden vom Ludwig Institute for Cancer Research (LICR) in New York/USA einlizenziert. Die Phase-I-Studie soll Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs zeigen, der direkt in die Haut injiziert wird. Die multizentrische Studie wird an insgesamt fünf Zentren in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt. Erste Studienergebnisse werden im zweiten Halbjahr 2011 erwartet. "Nach der Genehmigung unserer klinischen Phase-I-Studie mit CV9103 zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs in Europa und in den USA ist CV9201 nun das zweite Produkt aus unserem mRNA-basierten Impfstoffportfolio, welches in einer klinischen Phase-I-Studie untersucht wird", kommentierte Dr. med. Thomas Lander, Geschäftsführer und klinischer Leiter von CureVac. "Die erfolgversprechenden präklinischen Daten von CV9201 zeigen, dass der verwendete Impfstoff eine starke Immunreaktion auszulösen vermag. Diese aktiviert T-Lymphozyten, die den Tumor bzw. vorhandene Metastasen angreifen. In dieser Phase der Entwicklung wollen wir sicherstellen, dass diese innovative Immuntherapie beim Menschen sicher und gut verträglich ist und gleichzeitig untersuchen, inwieweit sie eine signifikante Immunantwort hervorruft." ### Die mRNA-Technologieplattformen von CureVac im Überblick Messenger-Ribonuklein-Säure (messenger ribonucleic acid, mRNA) ist die molekulare Vorlage für die Proteinsynthese. Sie liefert die in den Genen verschlüsselte Information von der DNA zu den Ribosomen, wo diese Information in einzelne Proteine übertragen wird. Natürliche mRNA ist ein eher unstabiles Molekül, das im menschlichen Körper schnell abgebaut wird. Infolgedessen wurde ihre mögliche Rolle als Therapeutikum jahrzehntelang übersehen. CureVac hat in der präklinischen Entwicklung gezeigt, dass es möglich ist, mRNA so zu modifizieren, dass sie sich für therapeutische Zwecke eignet und dabei ihre physiologischen Fähigkeiten behält. CureVacs RNActive®-basierte maßgeschneiderte mRNA-Moleküle kodieren verschiedene tumorassoziierte Antigene. Diese werden von verschiedenen Zellen in den oberen Hautschichten exprimiert. In der Folge erkennt das Immunsystem diese Antigene über Darstellung durch dendritische Zellen und reagiert mit der Bildung von antigenspezifischen T-Zellen und humoralen Antikörpern. Aufbauend auf seiner langjährigen Expertise in der RNA-Forschung, dem Design von Molekülen und der Produktion von RNA gemäß GMP-Richtlinien hat das Unternehmen verschiedene patentrechtlich geschützte Technologien entwickelt, und zwar * RNActive® zur Bereitstellung modifizierter und formulierter mRNA-Moleküle mit erhöhter translatorischer Effizienz bei gleichzeitiger immunstimulierender Aktivität, * RNAdjuvant® als Immunstimulanz für verschiedene Arten von Vakzinen, * PUREmessenger® zur GMP-konformen Produktion von langkettiger mRNA. Die Kombination dieser Technologieplattformen ermöglicht es dem Unternehmen, große Mengen von mRNA für eine breite Palette therapeutischer Anwendungen herzustellen. CureVac im Kurzprofil Die CureVac GmbH ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die therapeutische Anwendung von Messenger-RNA (mRNA) spezialisiert hat. Der Schwerpunkt von CureVacs Hauptprogramm liegt auf Tumorvakzinen zur Behandlung von Prostatakarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. CureVac wurde im Dezember 2000 als Ausgliederung der Universität Tübingen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Tübingen. Seit der Gründung hat das Unternehmen ca. 38 Millionen Euro an Finanzmitteln eingeworben. Hauptinvestor ist die dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG. RNActive®, RNAdjuvant®, PUREmessenger® sind eingetragene Markenzeichen der Firma CureVac GmbH. Ludwig Institute for Cancer Research im Kurzprofil Das Ludwig Institute for Cancer Research (LICR) ist ein internationales gemeinnütziges Forschungsinstitut, welches sich der Aufgabe widmet, die biologischen Mechanismen von Krebs zu verstehen und zu kontrollieren. Mit Geschäftsstellen an 73 Standorten in 17 Staaten ist das LICR Netzwerk weltweit präsent. Das LICR hat ein beeindruckendes Portfolio von Reagenzien, Wissen, Kompetenz und geistigem Eigentum aufgebaut. Es bietet zudem Personal, Einrichtungen sowie Verfahren, welche zur Patentierung, klinischen Evaluierung und Lizenzierungen notwendig sind, um dadurch die vielversprechendsten Ansätze der eigenen Forschung in Krebstherapien umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.licr.org. Kontakt CureVac GmbH Dr. rer. nat. Marijke Barner Paul-Ehrlich-Str. 15 72076 Tübingen Deutschland T +49 (0) 70 71.92 0 53-61 F +49 (0) 70 71.92 0 53-11 Marijke.Barner@curevac.com www.curevac.com MC Services AG Hilda Juhasz T +49 (0) 89.210 228 20 Hilda.Juhasz@mc-services.eu This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.